Chief Executive Officer, CEO

Der Chief Executive Officer (CEO) führt ein Unternehmen, die US-amerikanische Bezeichnung hat ihre Entsprechung im deutschen Geschäftsführer, Generaldirektor oder Vorstandsvorsitzenden. Juristisch ist der Begriff in Europa (noch) nicht relevant, obgleich er schon von vielen Unternehmen für den alleinzeichnungsberechtigten Geschäftsführer verwendet wird. Auch spielen Größe und Rechtsform eines Unternehmens keine Rolle für die Benennung eines CEO. Manchmal schmücken sich gerade Geschäftsführer sehr kleiner Unternehmen mit diesem Titel. Zu beachten ist, dass im britischen Englisch der Begriff unüblich ist, dort heißt der Geschäftsführer Managing Director. Diesen wiederum gibt es auch in den USA, aber auf einer mittleren Hierarchieebene.
check-cicle check-cicle facebook facebook twitter twitter linkedin linkedin xing xing mail mail hamburger hamburger emailout emailout search search shield shield crypto crypto video video desktop desktop android android apple apple bank bank info info apply apply infohover infohover close close