Chief Operating Officer (COO)

Der Chief Operating Officer (COO) eines Unternehmens leitet das operative Geschäft. Damit steuert und organisiert er sämtliche Betriebsprozesse und betriebliche Leistungen des Tagesgeschäfts. In vielen Fällen ist der CEO auch ein COO, aber nicht immer. In der Regel wird ein COO benannt, wenn der Vorstand als CEO tituliert wird und keine Aufgaben im Tagesgeschäft übernimmt. Im deutschen Sprachgebrauch wäre in so einem Fall der CEO der Vorstandsvorsitzende und der COO der Geschäftsführer. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Mitarbeiterführung, der Personaleinsatz, die kostenoptimale Fertigung, die Ressourcenplanung und die Sicherstellung von Verfügbarkeiten (Material, Absatzressourcen etc.).
check-cicle check-cicle facebook facebook twitter twitter linkedin linkedin xing xing mail mail hamburger hamburger emailout emailout search search shield shield crypto crypto video video desktop desktop android android apple apple bank bank info info apply apply infohover infohover close close